IServ

Wichtige Informationen zur schulischen Kommunikation

Die Grundschule Borkum verwendet die Schulplattform IServ als Kommunikationskanal zwischen LehrkräftenSchüler und Schülerinnen und Eltern. Alle Mitglieder dieser Gruppen erhalten Zugang zur Schulplattform und können verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten nutzen.

 

Derzeit nutzen wir das IServ-Modul „Elternbriefe“, um Elternbriefe und Rückantworten digital zu verschicken.

 

Frage: Ich habe mich erfolgreich registriert. Wie logge ich mich jetzt ein?
Antwort: Besuchen Sie im Webbrowser die Seite https://gs-borkum.de/iserv/ und geben Sie Ihren Accountnamen (Ihre bei der Registrierung verwendete private E-Mail-Adresse) und Ihr persönliches Passwort ein. In der IServ-App werden Sie beim ersten Start nach „Mein IServ“ gefragt. Geben Sie hier „gs-borkum“ ein, und dann Ihre E-Mail-Adresse als Account-Namen und Ihr Passwort.

 

Frage: Bei der Registrierung erhalte ich die Fehlermeldung, dass meine E-Mail-Adresse bereits verwendet wird. Was soll ich tun?
Antwort: Möglicherweise haben Sie sich bereits mit dieser E-Mail-Adresse für ein Geschwisterkind registriert. Loggen Sie sich ein und überprüfen Sie, ob alle Ihre Kinder an der GS Borkum im unteren Bereich angezeigt werden. Falls Geschwisterkinder fehlen, senden Sie bitte eine E-Mail an  und geben Sie Ihren Namen sowie die Namen und Klassen/Jahrgangsstufen aller Ihrer Kinder an.

 

Frage: Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Antwort: Wenn Sie Ihr Passwort falsch eingeben, wird auf der nächsten Seite unter dem Login-Fenster ein „Passwort-vergessen-Link“ angezeigt. Dieser Link führt Sie zu https://gs-borkum.de/iserv/auth/public/password_reset. Geben Sie dort Ihre registrierte E-Mail-Adresse an, und Sie erhalten eine E-Mail, mit der Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

 

Frage: Müssen sich beide Erziehungsberechtigten für ein Kind registrieren, oder reicht einer aus?
Antwort: Es reicht, wenn sich ein Erziehungsberechtigter registriert. Wichtig ist, dass ein Erziehungsberechtigter über die digitalen Elternbriefe erreicht werden kann.

 

Frage: In meinem Konto werden nicht alle meine Kinder angezeigt, die die GS Borkum besuchen. Was soll ich tun?
Antwort: Wenn Geschwisterkinder fehlen, senden Sie bitte eine E-Mail an . Geben Sie in der E-Mail Ihren Namen sowie die Namen und Klassen/Jahrgangsstufen aller Ihrer Kinder an.

 

Frage: Wird die Schule ab jetzt ausschließlich über das IServ-Elternbrief-Modul mit mir kommunizieren?
Antwort: Das IServ-Elternbrief-Modul wird verwendet, um klassische Elternbriefe (d.h. ein Absender, viele Empfänger) zu ersetzen und die Kommunikation, insbesondere Rückläufer, zu erleichtern. Für individuelle Fälle, wie etwa die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften, werden nach wie vor persönliche Gespräche, Telefonate oder E-Mails genutzt.

 

Frage: Ich habe Fragen zu einzelnen Funktionen meines Eltern-Accounts. Wo finde ich entsprechende Anleitungen im Internet?
Antwort: IServ bietet auf der Website der IServ-Akademie zahlreiche Video-Anleitungen für Eltern-Nutzer*innen: IServ-Akademie.